Identifizierung von relevanten Trends
Jeden Trend sollte man so in Betracht ziehen, wie er zu der eigenen Marke und den eigenen Kommunikationszielen passt und ihnen einen Mehrwert bieten. Der Trend Psychedelische Farben, beispielsweise, ist einer der Trends des Jahres 2022, doch in die Corporate Identity schafft dieser Trend es wohlmöglich kaum. Aber aus welchem Grund? Farben sind grundsätzlich Trends, die eine kurze Lebensdauer haben. Schnell werden sie von neuen angesagten Farben überholt und sind somit nicht mehr aktuell. Die Corporate Identity eines Unternehmens ist hingegen konstant,
langlebig und sollte einen Wiedererkennungswert bieten. Aus diesem Grund haben kurzlebige Trends ihre Stärken in der Kommunikation. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass Designtrends keinen Einfluss auf die Corporate Identity eines Unternehmens nehmen. Designtrends, welche bereits seit mehreren Jahren existieren und den Markt nicht verlassen, können positive Auswirkungen auf eine Marke haben. Ein Beispiel ist die Simplifikation, welche komplexe Inhalte simplifiziert darstellt und so kompatibler für die digitalen Medien machen soll.