Effizienz

Maß der Kosten-Nutzen-Relation

Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit, also die Kosten-Nutzen-Relation. Es geht also darum, die Dinge aus ökonomischer Sicht richtig zu tun.

Effizientes Arbeiten bedeutet, das Ziel mit möglichst geringem zeitlichem Aufwand oder mit geringem Ressourcenverbrauch erreiche. Etwas ist also effizient, wenn es für die Zielerreichung nur einen kleinen Aufwand benötigt.

Effizienz vs. Effektivität:

Die beiden Begriffe stehen nah beieinander, beschreiben trotzdem grundverschiedene Dinge. Effektiv ist alles, was einen der Zielerreichung näherbringt. Um zu beurteilen, ob eine Maßnahme effektiv ist, muss man sich die Frage stellen, ob einen die Maßnahme wirklich voranbringt. Im Gegensatz dazu sollte man sich in Bezug auf die Effizienz fragen, ob man den Weg des geringsten Aufwands geht, um das Ziel zu erreichen.

Daher ist die Reihenfolge der beiden Schritte, sich zunächst nach der Effektivität zu fragen, um herauszufinden, durch welche Maßnahmen man dem Ziel näherkommen könnte. Im nächsten Schritt sollte nun die Frage aufkommen, wie man das Ziel mit den verfügbaren Mitteln unter ökomischen Gesichtspunkten möglichst optimal erreichen kann.

Ein konkretes Beispiel:

Ein Unternehmen möchte sich eine Rückmeldung sämtlicher Kunden zu einem ihrer Produkte einholen. Ist der Kunde mit dem Produkt zufrieden? Wo sieht er Verbesserungspotenzial? Dazu wird ein Bewertungsbogen erstellt, der von den Kunden ausgefüllt werden soll.

Ein Mitarbeiter plant nun eine Route, um sämtliche Kunden persönlich zu besuchen und ihnen den Bewertungsbogen zu geben. Dafür muss er viel Zeit einplanen, da die Kunden in vielen verschiedenen Städten wohnen. Außerdem muss er einige von ihnen mehrmals besuchen, da sie nicht beim ersten besuch anwesend sind. Diese Methode wäre effektiv, da das Unternehmen Feedback zu ihrem Produkt bekommt. Es kommt seinem Ziel also näher.

Trotzdem ist die Methode nicht effizient. Sie ist sehr zeitintensiv, wodurch der Mitarbeiter andere Aufgaben nicht erledigen kann. Außerdem ist sie kostspielig, da er durch die langen Strecken viel Sprit verbraucht.

Um sich effizient ein Kundenfeedback einholen zu können, wäre es sinnvoller, den Bewertungsbogen per E-Mail oder Onlineformular zur Verfügung zu stellen. Dadurch könnten ebenso alle Kunden erreicht werden und Ihr Feedback eingeholt werden. Effizient wäre diese Methode, da mit deutlich geringerem zeitlichem Aufwand mehr Kunden erreicht werden könnten. Außerdem wäre sie kostengünstiger, da man sich die zeitintensiven Auto- oder Zugfahren spart.

Zurück

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.