Glossar

Packaging Design

Packungsdesign

Im Bereich des Produktdesigns, konzipieren und gestalten wir die Verpackung Ihres Produkts. Ein einzigartiges Produktdesign hebt Ihr Produkt von der Konkurrenz nachhaltig ab. Packaging Design hat also die Aufgabe eine möglichst individuelle und passende Verpackung zu gestalten. Bei der Gestaltung des Packaging Designs, ist darauf zu achten, dass die Verpackung wichtige Informationen über den Inhalt liefert. Das Packung Design spielt vor allem im Marketingbereich eine bedeutende Rolle. Das liegt vor allem daran, dass das Design der Verpackung zu einem Verkaufserfolg des Artikels bzw. des Produktes erheblich beitragen kann.

Das Packungsdesign überbringt uns wichtige Informationen über den Inhalt der Packung und eine besonders gute Packungswerbung oder Verpackungsbotschaft animiert den Kunden zum Kauf dieses Produktes. Deshalb sollte die Verpackung auch Marketing Aspekte haben, die der Kundenorientierung dienen.

Unterschied zwischen Verpackungsdesign und Packungsdesign

Obwohl man auf den ersten Blick denkt, dass es kein Unterschied zwischen den Begriffen Verpackungsdesign und Packungsdesign gibt, unterscheiden sie sich doch erheblich voneinander. Beim Verpackungsdesign handelt es sich um die Gestaltung der Hülle eines Produktes. Im Gegensatz dazu,  versteht man unter Packungsdesign viel mehr als das. Das Packungsdesign umfasst drei wichtige Aspekte. Dazu gehört die Wirkung der Packung auf den Kunden, das eigentliche Produkt und die Einheit der Packung.

Man kann also festhalten, dass das Packungsdesign und Verpackungsdesign oft synonym verwendet werden, die in der Tat aber keine Synonyme sind.

Interessant ist, dass sich Designer einer Verpackung bzw. sogenannte Packungsdesigner nicht als eigentliche „Grafikdesigner“ sehen. Sie verstehen unter Packungsdesigner eigentlich Markengestalter, weil die Packung letztendlich darüber entscheidet, ob die Packung zum Verkaufserfolg des Produktes führt oder ob der Verkauf doch erfolglos bleibt.

Bei der Gestaltung einer Packung achtet der Markengestalter sowohl auf die Satz- und Bildgestaltung als auch auf die Form des Produktes. Die Kennzeichnung der Marke wird durch das Logo, die Typografie, das Design und die farbliche Gestaltung der Packung ausgedrückt.

Sie möchten ein ansprechendes Verpackungsdesign entwerfen?

 

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.