Strategische Marketingberaterin für mittelständische B2B-Unternehmen

Lea Heuchtkötter

Die Zielgruppen und Zielmärkte im Fokus, verfolge ich einen kundenfokussierten Marketingansatz, der das Thema Marke und Kommunikation in ein messbares Verhältnis setzt und damit Unternehmen nachhaltig erfolgreicher macht. 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich eine Marketing Strategie, welche auf klar definierten Zielen basiert und dabei sowohl das Thema Marke als auch das Thema digitales Marketing berücksichtigt. Während der Umsetzungsphase optimieren wir die Maßnahmen permanent anhand eines eng gefassten Trackings. 

Als Expertin für Marketing und digitale Markenkommunikation begleite ich Unternehmen dabei, ihre Relevanz in der digitalen Welt zu steigern. Damit legen wir gemeinsam den Grundstein dafür, um Ihr Unternehmen nachhaltig zukunftssicher aufzustellen.

Lea Heuchtkötter // Head of Strategic Marketing

 

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  • German Brand Award Winner 2021
    TOP CONSULTANT 2020

Über Lea Heuchtkötter

Bereits seit 2016 zählt Lea Heuchtkötter zum Team des strategischen Marketings. Zunächst als Marketingmanagerin eingestellt, übernahm sie 2018 als Head of Strategic Marketing die Leitung. In ihrer Funktion betreut sie sowohl alle internen Strategie-, Marken- und Kommunikationsprojekte als auch das Team des Online Marketings.  

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Abitur ging Lea Heutkötter zunächst für 9 Monate ins Ausland und erweiterte auf einer andalusischen Finka ihre Sprachkompetenzen und ihren Horizont. Danach begann sie ihr Studium des technischen Journalismus an der Hochschule Sankt Augustin.

Um sich auf PR und Unternehmenskommunikation zu spezialisieren, wechselte sie danach an die Hochschule Gelsenkirchen, wo sie ihr Studium in Journalismus und PR abschloss. 

Nebenbei arbeitete sie bei einer Fernsehproduktionsfirma und half bei der Beitragsplanung, der Aufnahme, dem Dreh und Schnitt. 

Nach ihrem Studium arbeitete sie für 3,5 Jahre als Marketing Assistentin bei einem Verlag, bevor sie zur WCG kam. Als externe Referentin hält sie unter anderem Vorträge zum Thema Marketing und Kommunikation an Universitäten und bei Veranstaltungen. 

Ihre große Begeisterung an komplexen Themen, deren Zusammenhängen und Hintergründen begleitet Lea Heuchtkötter auf ihrem privaten und beruflichen Weg. Die Expertin für Digitales Marketing und Markenkommunikation begeistert sich seit ihrer Kindheit für den Reit- und Hundesport, das Tanzen und Wandern. 

Wer noch nie etwas falsch gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert.

Was mich an der WCG begeistert

"Am meisten begeistert mich an der WCG das visionäre Denken. Hier gibt es keinen Stillstand - wir treiben immer neue Themen voran!"

B2B-Unternehmen mit komplexen Produkten mit dem Konzept der Marke zu kombinieren, ist immer wieder eine kommunikative Herausforderung. Doch genau das reizt Lea Heuchtkötter besonders an den Aufgaben der WCG. 

In ihrer Position als Head of Strategic Marketing schätzt sie vor Allem das große Vertrauen im Team und die Gestaltungsfreiräume, durch die sie ihre Themen Tag für Tag aufs Neue vorantreiben kann. 

Mein persönlicher Empowerment Ansatz

"Wer Wissen besitzt, muss sich in der Aufgabe sehen, dieses auch weiterzugeben. Expertise ist ein Prozess, der durch gesammelte Erfahrungen, Learnings aus Fehlern und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema entsteht.

Um jungen Menschen einen Sprung in die Business-Welt zu verschaffen, möchte ich ihnen im Rahmen eines Praktikums Einblicke in unsere Themen geben und sie selbst Erfahrungen machen lassen. Mir ist es wichtig, dass unsere Praktikanten an ihren Aufgaben wachsen können. Das funktioniert nur, wenn wir ihnen als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite stehen, ihre Stärken erkennen und ihnen das Vertrauen entgegenbringen, dass sie Dinge einfach mal ausprobieren sollen."

Junge Menschen im Business-Bereich zu empowern – unter diesem Motto steht auch Lea`s Engagement beim Startpunkt 57 und der Gründerakademie. Mit ihren Vorträgen zu Themen wie Marke, Marketing und digitaler Kommunikation möchte sie die jungen Unternehmer als Sparringspartner auf Augenhöhe dazu befähigen, neue Ideen zu entwickeln, individuelle Erfolgspotenziale zu erkennen und dadurch ihre Ziele erreichen zu können. 

  • German Brand Award Winner 2021
    TOP CONSULTANT 2020

Erfolgreiche Projekte

German Brand Award 2018, 2019 und 2021

Top Consultant 2020

Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells der WCG 2020/2021

Markenrelaunch der WCG 2020

Entwicklung einer ganzheitlichen SEO-Strategie 2018

Digitalisierung des Kundenmagazines 2018

Ganzheitliche Social Media Strategie 2021

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.