Keine Marke ohne Menschen

Marken werden von Menschen geprägt und Erlebbarkeit von Menschen geschafft

Emotional Branding macht es Unternehmen möglich, Marken von einer funktionalen Ebene auf eine emotionale Ebene zu heben. Kunden identifizieren sich nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit den Werten, Geschichten und Emotionen, die die Marke verkörpert. In der 38. Folge Creating Relevance ist unser Partner und Prokurist der WCG Arne Baganz zu Gast. Er ist als Senior Manager verantwortlich für die Expertisebereiche Branding, Leadership, Culture und Coaching und gemeinsam sprechen wir darüber ...

  • wie Menschen Marken repräsentieren,
  • wie relevant Emotionalität bei Kaufentscheidungen ist und
  • über die Möglichkeit, durch Emotional Branding Erlebnisse zu schaffen und Kunden langfristig zu binden.
  • Podcast: Keine Marke ohne Menschen

Menschen verbinden sich mit Menschen

Das Emotional Branding ist eine Markenstrategie, welche die Verbindung zwischen Kunden und Unternehmen durch das Auslösen von Gefühlen stärkt. Dabei sollte besonders die Sinnhaftigkeit der eigenen Unternehmensmission sowie der Mehrwert, den das eigene Unternehmen bietet, aus der Perspektive menschlicher Interessen und Bedürfnisse beleuchtet werden. Es geht darum, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter durch die Schaffung von Vertrauen und Authentizität langfristig an das Unternehmen zu binden.

Starke Marken zeigen sich daher durch die Schaffung einer Identifikationsfläche, die durch emotionale Strategien für Kunden zugänglich gemacht werden und ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllen.

Alles, was Menschen tun, fällt am Ende auf die Marke zurück. Wir sagen immer, dass man aus dem System Marke nicht ausscheren kann. Alles, was im Kontext einer Marke passiert, ist eben Marke.

Arne Baganz

Emotional Branding im B2B-Bereich

Das Thema Emotional Branding wird im B2B-Bereich häufig stark unterschätzt. Die meisten Unternehmen werben für ihr Angebot mit Rationalität und Begründbarkeit und gehören damit zu einer großen Gruppe an Mitbewerbern, die genau dieselbe Strategie verfolgen. Um aus dieser Gruppe herauszustechen, ist Emotional Branding sehr hilfreich, denn gerade echte Emotionen machen Marken lebendig. Es wird möglich, sich nachhaltig von der Konkurrenz abzugrenzen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von dem Vertrauen in eine Marke ab und so prägt der Mensch nicht nur die Marke, sondern macht sie aus.

Arne Baganz

Nachhaltige Kundenbindung:

Durch emotionale Verbindungen können Kunden sich mit Marken identifizieren, ihren Mehrwert erkennen und Vertrauen zu ihnen aufbauen. Denn während eines Kaufprozesses sind Wiedererkennung und gute Erfahrungen besonders wichtig für wiederholende Käufe

Wettbewerbsfähigkeit:

Gerade in großen Märkten, in denen sehr ähnliche Produkte angeboten werden, gilt es herauszustechen. Durch die gezielte Ansprache der richtigen Bedürfnisse, kann sich die eigene Marke stark vom Wettbewerb abheben und wird potenziell von mehr Kunden bevorzugt. 

Kunden als Markenbotschafter:

Aufgrund von Vertrauen und positiven Erfahrungen können wiederkehrende Kunden durch Weiterempfehlungen potenzielle Neukunden anziehen und werden dadurch selbst zu Markenbotschaftern.  

Mitarbeiter als Markenbotschafter:

Durch eine identifikationsfähige Unternehmenskultur lassen sich auch Mitarbeitende zu Markenbotschaftern machen. Brennen auch sie für ihr Unternehmen und tragen diese Begeisterung nach außen zu den Kunden, verbessert dies das Kundenerlebnis und zeigt die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens. 

Keine Marke ohne Menschen

Schaffung einer unverwechselbaren Markenidentität, mit der wir den Grundstein für eine erfolgreiche Positionierung im Markt legen.

 

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Arne Baganz

Arne Baganz
Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

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