Sie kennen Ihr Produkt, seine Stärken, Schwächen und die Zielgruppe, die sich für das Produkt interessieren soll. Das Vertriebskonzept stellt einen nächsten wichtigen Schritt im Unternehmensprozess dar. Es gibt einen Überblick über Prozesse, Strukturen und Abläufe des Vertriebs. Aus Ihren Stärken im Unternehmen zusammen mit Ihren Zielen und Potenzialen lässt sich die Vertriebsstrategie erarbeiten. Das Vertriebskonzept stellt das Bindeglied zwischen Vertriebsstrategie und operativer Arbeit dar. Es sichert Ihren Markteintritt mit dem neuen Produkt, basierend auf Konkurrenzanalysen und Zielgruppendefinition ab und macht den Weg frei für effektives Marketing. Unsere WCG - Vertriebsexperten stehen Ihnen dabei zur Seite.
Eine durchdachte Vertriebsstrategie stellt die Grundlage eines erfolgreichen Handels in Ihrem Unternehmen dar. Im B2B Bereich sind daher ein klares Vertriebskonzept und eine passende Vertriebsstrategie von hoher Bedeutung. Ein Vertriebskonzept funktioniert nicht nur als grober Richtplan für den Absatz. Im Verlauf der Konzeption Ihres Vertriebsmodells entscheiden Sie sich für konkrete Maßnahmen wie Onlineshops und Reseller, eine ganzheitliche Umsetzung der Vertriebsstrategie und definieren einen Zeitplan.
Als Experten für Vertrieb können wir Unternehmern nur davon abraten, zuerst Ihr Produkt über Marketingkampagnen zu launchen und dann für die Organisation des Vertriebs zu sorgen. Der erste Eindruck zählt. Das gilt nicht nur für persönliche Begegnungen, sondern auch für die Präsentation. Kunden wollen heute mehr, als nur ein Produkt zu erwerben, das zu ihrem Lifestyle passt. Sie möchten mehr erfahren über Fertigung und Unternehmensphilosophie, über Nachhaltigkeitsthemen in der Produktion und Anwendung des Produktes. Das Vertriebskonzept unterstützt Sie dabei, die Fragen der Kunden online oder über Imagebroschüren zu beantworten.
Mit unseren Experten planen Sie ein Vertriebskonzept, das sich jederzeit anpassen und erweitern lässt. Durch eine erweiterte Vertriebsstrategie planen wir für Sie auch gern konkrete Maßnahmen. Das Vertriebskonzept wird in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team erarbeitet. Dabei fließen Ihre Vorstellungen, die Kundenbedürfnisse der Zielgruppe und unsere jahrzehntelange Erfahrung im Auf- und Ausbau von Unternehmungen ein.
Gemeinsam mit Ihrem Team finden wir heraus, auf welchen Kanälen Ihr Unternehmen agieren kann und welche Botschaften an den Kunden kommuniziert werden können.
Die Optimierung rund um das Vertriebskonzept kann auch Veränderungen in der Positionierung zu modernen Themen abseits der Digitalisierung beinhalten.
Ein Beispiel für eine solche Justierung sind Nachhaltigkeitsthemen. Sie möchten sich gern grün positionieren, aber haben bisher noch keine nachhaltigen Produktionsmaßnahmen eingeführt? Gern zeigt unsere Vertriebsberatung Ihnen, wie Sie im Rahmen Ihres Budgets Maßnahmen einführen, umsetzen und anschließend in Ihrer Selbstdarstellung präsentieren.
Bei der WCG arbeiten wir seit vielen Jahren mit Unternehmen aller Branchen zusammen. Wir kennen die Anfangsschwierigkeiten und Hürden der Anpassung an Standards der Konsumenten. Mit einem Vertriebskonzept legen wir gemeinsam mit Ihrem Team den Grundstein, Ihre Unternehmung in genau jene Richtung weiterzuentwickeln, die Sie in Ihrer Unternehmensvision angedacht haben.
Gern stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, ein Vertriebskonzept gemeinsam oder in unserem eigenen Expertenteam zu erstellen.
Durch die Erneuerung des Vertriebskonzeptes steigern Sie Ihren Umsatz und passen sich den Anforderungen eines modernen, dynamischen Marktes an. Der Erfolg unserer Kunden gibt uns recht. Wir begleiten Ihre digitale Transformation des Vertriebs oder einen Relaunch ab der ersten Minute. Sie haben bereits Vertriebserfahrung, aber nicht das Personal, um eine neue Vertriebsstrategie oder das folgende Vertriebskonzept auszuformulieren und umzusetzen? Auch dabei unterstützen wir Sie gern.
Lassen Sie sich noch heute in einem Erstgespräch dazu beraten, was wir für Sie tun können.