Der Bedeutung des „Branding" ist man sich bei Bilstein & Siekermann® schon lange bewusst. Das mittelständische Industrieunternehmen im Eifel-Städtchen Hillesheim kann auf eine mehr als sechzigjährige Geschichte zurückblicken. Als Hersteller von Verschlussschrauben, Drehteilen und Kaltfließpressteilen für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau hat sich Bilstein & Siekermann® einen Namen gemacht. Das Unternehmen ist mehr als ein Zulieferer, denn es setzt auf strategische Entwicklungspartnerschaften mit seinen Kunden, um deren Abläufe und Prozesse hocheffizient zu machen. Das soll auch in der Außendarstellung zum Ausdruck kommen. Die Marke Bilstein & Siekermann® ist in der Fachwelt ein Begriff und wurde daher auch nicht aufgegeben, als das Unternehmen 2003 von den beiden Gründer-Familien an die INDUS Holding AG veräußert wurde. Trotz der Veränderung der Eigentumsverhältnisse wurde an dem seit Jahrzehnten eingeführten Markennamen festgehalten.
Die Marke Bilstein & Siekermann® wird auch genutzt, um neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu werben. Employer Branding ist in einer Zeit zunehmenden Fachkräftemangels und des Wettbewerbs um die besten Köpfe mehr denn je gefragt. Bei Bilstein & Siekermann® baut man auf die „persönliche" Note. Eine werteorientierte Firmenkultur, Teamgeist, Stolz auf Erfolge und die regionale Verankerung sind wichtige Bestandteile der Marke Bilstein & Siekermann® als Arbeitgeber. Das sollte auch in der Employer Branding Strategie zum Ausdruck kommen. Dazu setzte man sich mit den Marken-Experten der Welke Consulting Gruppe® – einem renommierten Beratungsunternehmen für Marken und Unternehmensführung – zusammen und entwickelte gemeinsam ein Konzept. Die Mühe hat sich gelohnt. Das zeigt sich nicht nur in der Attraktivität als Arbeitgeber. Der diesjährige German Brand Award in der Kategorie „Industry Excellence in Branding" ist die schönste Anerkennung für die gemeinsame Arbeit von Bilstein & Siekermann® und der Welke Consulting Gruppe®.