Employer Branding Strategy - für dauerhaften Unternehmenserfolg

Ihr Unternehmen benötigt dringend Fachkräfte oder Young Professionals, aber es bewerben sich nicht genügend qualifizierte Interessenten?
Wenn ein Bewerber nach Ihrer Unternehmenskultur fragt, wissen Sie keine Antwort, weil Sie diese nie bewusst entwickelt haben?
Die meisten Mitarbeiter bleiben nicht lange im Unternehmen, sodass Ihre Personalabteilung ständig mit aufwendigen Recruiting-Prozessen überlastet ist?

2018-03-26
Welke Consulting Gruppe
  • Lea Herkenhöhner Lea Herkenhöhner Marketing-Managerin Welke Consulting Gruppe

Trifft mindestens einer dieser Punkte auf Ihr Unternehmen zu, benötigen Sie dringend eine professionelle Employer Branding Strategy. Diese darf nicht auf hohlen Phrasen aufgebaut werden, sondern muss auf einem fundierten Konzept und einer überzeugt gelebten Unternehmenskultur basieren.

Um zu einer begehrten Arbeitgebermarke zu werden, müssen Sie kein glamouröses Start-up im Zentrum einer Großstadt sein. In jedem B2B-Unternehmen, das auf den ersten Blick noch so unscheinbar wirkt, steckt großes Potenzial. Jedes mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum kann zum begehrenswerten Arbeitgeber werden. Wir Sie das schaffen? Mit einer maßgeschneiderten Employer Branding Strategy!

Sie fragen sich, wie Sie Ihr Unternehmen im "War for Talents" richtig positionieren?

Warum brauche ich eine Employer Branding Strategy?

Employer Branding ist mehr als ein Marketing-Gimmick, welches kurzfristig Aufmerksamkeit generiert. Stattdessen handelt es sich um einen langfristigen und holistischen Prozess, der das Beste aus Ihrem Unternehmen herausholt. Eine nachhaltige Employer Branding Strategy wird zum Teil der kompletten Unternehmensstrategie. Sie schafft optimale Arbeitsbedingungen für die gewünschten Fachkräfte-Zielgruppen und macht diese auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Auf diesem Weg steigt einerseits die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter und andererseits verändert sich das Recruiting dauerhaft zum Besseren. Wer über eine Employer Branding Strategy eine überzeugende Arbeitgebermarke kreiert, lockt geeignete Kandidaten an und sorgt für eine langfristige Mitarbeiterbindung.

Die Wahl der passenden Strategie

Eine gute Employer Branding Strategy spiegelt auf glaubwürdige Weise die Unternehmenskultur, die Unternehmenswerte und die Besonderheiten eines Arbeitgebers wider. Wichtig ist, dass diese Eigenschaften eine langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter ermöglichen. Einen Tischkicker im Büro oder eine Latte-Macchiato-Flatrate mögen in Start-ups als beliebte Argumente in der Personalwerbung gelten. Doch auf Dauer erzeugen sie keine Mitarbeiterbindung. Sie locken auch keine Fachkräfte aus der Großstadt in die Provinz. Konzentrieren Sie sich deshalb nicht darauf, was andere machen. Entdecken Sie Ihre eigenen Vorteile und kommunizieren Sie diese im Rahmen eines überzeugenden Employer Branding und Personalmarketings.

Sie möchten jetzt mit dem strategischen Employer Branding beginnen?

Eigenschaften einer effektiven Employer Branding Strategy

Bei der Wahl eines Arbeitgebers spielt eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Manche Mitarbeiter wünschen sich ein familienfreundliches Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, andere wollen ein Mitbestimmungsrecht und flache Hierarchien. Manche Angestellte werden gerne fest an einem Standort eingesetzt, andere lieben regelmäßige Reisen. Auch die Arbeit mit speziellen Technologien, die Büroaufteilung, eine hohe Jobsicherheit oder Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten beeinflussen, wo sich jemand bewirbt. Der wichtigste Punkt ist dabei jedoch das Arbeits- und Betriebsklima und die Haltung des Unternehmens. Das Herz einer Employer Branding Strategy bilden daher alle Eigenschaften und Faktoren eines Arbeitgebers, die diesen einzigartig machen. Daraus entwickelt sich eine Unternehmenskultur, die den gewünschten Mitarbeitern genau das passende Arbeitsumfeld zur Verfügung stellt. So entsteht ein effektives Arbeitgeberimage. Dieses lockt die Fachkräfte an, die nicht nur die richtigen Qualifikationen erworben haben, sondern die auch genau zu Ihrem Unternehmen passen.

Die Strategie muss dabei transparent die Realität darstellen. Nichts zerstört die Motivation eines neuen Mitarbeiters schneller als falsche Versprechen. Das Arbeitgebermarketing darf deshalb nur das wiedergeben, was im Unternehmen tatsächlich gelebt wird. Da die Steuerung des Employer Brandings sich langfristig an der Unternehmensstrategie ausrichtet, muss sich auch die Geschäftsführung aktiv in die Unternehmenskultur einbringen und über das Führungspersonal Werte und Haltung im Unternehmen zum Leben erwecken. Auf diesem Weg wird eine gut durchdachte Employer Branding Strategy zur selbstverständlichen Handlungsweise im Berufsalltag.

Wie die WCG Sie beim Employer Branding Prozess unterstützt

Nachdem wir eine Strategie erarbeitet haben, kümmern wir uns um das Employer Branding Konzept und die Umsetzung. Die Markenführung erfordert Fingerspitzengefühl: Erst wenn die Employer Branding Strategy in Ihrem Unternehmen verinnerlicht wurde, sollte diese extern kommuniziert werden. So gehen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation nach außen authentisch ist. Wir identifizieren die zu Ihnen passenden Zielgruppen und entwickeln geeignete Maßnahmen für das Employer Branding und Personalmarketing. Strategie und Kommunikation bilden jederzeit eine feste Einheit: Wer sich nur auf eines von beiden konzentriert, hat eine Strategie, die keiner kennt oder eine Kommunikation ohne Strategie. So erreichen Sie Ihre Ziele nicht.

Warum sollten Sie mit der WCG zusammenarbeiten?

Dank langjähriger Erfahrung im Employer Branding, in der Markenführung und im Personalmarketing ist die Welke Consulting Gruppe® der ideale Partner für Ihre Employer Branding Strategy. Unter unserer Federführung erzielen Sie mit Ihrem Employer Branding wichtige Erfolge beim Recruiting. Sie machen Bewerber auf sich aufmerksam, die zum Unternehmen passen und die bei Ihnen die gewünschten Arbeitsbedingungen vorfinden. Zufriedene, motivierte Arbeitnehmer lieben ihren Job und sind produktiv. Sie tun alles dafür, diesen lange zu behalten. Gleichzeitig werden Angestellte zu Botschaftern für Ihr Unternehmen. Jedes Mal, wenn Ihre Kollegen im Freundes- oder Bekanntenkreis positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, werten sie das Unternehmensimage auf. So schaffen Sie beste Voraussetzungen für einen jahrzehntelangen Erfolg.

Lassen Sie sich jetzt von uns beraten und gehen Sie den ersten Schritt auf dem langen Weg zur professionellen Employer Branding Strategy. Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!

Wir unterstützen Sie bei der Employer Branding Stategy!

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