Employer Branding und Personal­marketing:

Entwickeln Sie eine starke Arbeitgebermarke

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Für den langfristigen Erfolg ist es daher entscheidend, sowohl passende Bewerber anzulocken als auch kompetente Fachkräfte möglichst lange an den Arbeitgeber zu binden. Genau das ist das Ziel des Employer Brandings. Es funktioniert jedoch nur, wenn das Branding authentisch und professionell erarbeitet und realisiert wird. Gerade im B2B-Bereich befürchten viele Unternehmen, dass sie nicht interessant genug für ihre gewünschte Zielgruppe sind. Doch die coole Start-up-Kultur gilt längst nicht mehr als Nonplusultra auf dem Arbeitsmarkt. Viel wichtiger ist es, dass Arbeitgeber die eigenen Stärken korrekt identifizieren, fördern und kommunizieren. Unsere Agentur ist Ihr erfahrener Partner im Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Wir erarbeiten mit Ihnen ein glaubwürdiges und nachhaltiges Arbeitgebermarketing!

  • Employer Branding, Senior ConsultantLucia Peter Employer Branding, Senior Consultant 0271 3135 403 E-Mail schreibenl.peter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgeberbrand. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen."

    WCG

Was steckt hinter Employer Branding und Personalmarketing?

Employer Branding bezeichnet den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Diese Marke umfasst die wichtigsten Eigenschaften, Werte und Arbeitsbedingungen eines Unternehmens, die es für bestehende und potenzielle Mitarbeiter zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Einige Firmen haben bereits ein zielgruppengerechtes Arbeitsumfeld geschaffen, aber dieses nicht richtig kommuniziert. Andere wissen hingegen gar nicht, was ihre Mitarbeiter eigentlich erwarten. Um überzeugende Arbeitgebermarken zu kreieren, ist daher nicht nur die Kommunikation wichtig. Zunächst muss eine Unternehmenskulturerarbeitet und implementiert werden, die die gewünschten Fachkräfte anzieht und ihnen optimale Arbeitsbedingungen ermöglicht. Das Employer Branding umfasst diesen kompletten strategischen Prozess.

Beim Personalmarketing werden verschiedene Marketingmaßnahmen der Personalberatungeingesetzt. Sie machen die gewünschten Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam, motivieren sie zu einer Bewerbung und binden sie an den Arbeitgeber. Der Fokus liegt also auf der internen und externen Kommunikation des Arbeitgebers. Beim Employer Branding ist das Personalmarketing deshalb ein wichtiger Teilbereich. Die zuvor erarbeiteten Strategien und die etablierte Unternehmenskultur werden so an die gewünschten Arbeitnehmer herangetragen. Davon profitieren besonders B2B-Unternehmen, da viele Bewerber sich deren Existenz entweder nicht bewusst sind oder das Unternehmen und seine Arbeitsbedingungen von außen nur schwer einschätzen können.

Die Employer Branding Journey
Die Employer Branding Journey

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Ziele des Employer Branding und wie Sie diese erreichen

Mit unserem Employer Branding und Personalmarketing etablieren Sie intern eine wünschenswerte Unternehmenskulturund steigern Ihre Arbeitgeberattraktivität durch ein authentisches und transparentes Branding.

Durch geeignete Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen machen wir dies bekannt. So erhalten Sie mehr Bewerbungen von qualifizierten Arbeitnehmern, die genau zu Ihrem Unternehmen passen. Auf diesem Weg stärken Sie gleichzeitig die Mitarbeiterbindung.

Damit Sie all diese Ziele erreichen, ist ein ganzheitlicher Ansatz entscheidend. Das Employer Branding und das Personalmarketing haben sich im Recruiting in den letzten Jahren zu Buzzwords entwickelt, die leider oft missverstanden werden. Ein aufmerksamkeitsstarkes Video oder eine kurzfristige Kampagne reichen nicht aus. Employer Branding ist nicht nur ein Thema für die Personal- oder Marketingabteilung, sondern für das ganze Unternehmen. Es ist ein langfristiger Prozess, der eine Strategie benötigt und in die Geschäftsführung integriert wird.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

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  • Employer Branding Personalmarketing

We Know How

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Employer Branding als Teil der Unternehmensstrategie
  • Optimierung Ihrer Recruiting-Kanäle
  • Digitales Branding
  • Design und Umsetzung
  • Strukturierte Vorgehensweise

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • Erfahrene Employer Branding Spezialisten
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Zahlreiche mittelständische Kunden
  • Von Unternehmer für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Sie möchten auch diese Vorteile genießen?

Employer Branding

Von der Strategie bis zur Umsetzung

Zielsetzung

Wir verfolgen einen nachhaltigen Ansatz: 

Als Full-Service-Agentur erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihr Employer Branding und Personalmarketing. Beides muss genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein. Unsere Agentur hat nicht nur Ideen, sondern kann diese auch effektiv und professionell umsetzen. Legen Sie die Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke deswegen vertrauensvoll in unsere Hände.

Analyse

Wir analysieren zunächst, was Sie Ihren Mitarbeitern bieten können und wollen.

Zudem finden wir heraus, welche Arbeitsbedingungen und welche Unternehmenskultur sich Ihre Zielgruppen wünschen. Nachdem wir herausgearbeitet haben, wie sich beide Seiten vereinbaren lassen, entwickeln wir eine Strategie. Diese fokussiert sich nicht auf kurzfristig wirkende Benefits wie kostenlose Getränke oder Ähnliches. Diese wirken nur auf den ersten Blick förderlich. Erfahrungen zeigen, dass Mitarbeiter diese Vorteile schnell als selbstverständlich ansehen. Deshalb benötigt ein Unternehmen eine komplexe Kultur, die Angestellten die Arbeit so angenehm wie möglich macht und die Sinn stiftet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie und Ihre Mitarbeiter diese Unternehmenskultur einführen und leben.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Der dauerhafte Erfolg des Employer Brandings ist in genau diesem Ansatz begründet:

Es reicht nicht aus, Interessenten viel zu versprechen, wenn die Werte und Arbeitsbedingungen nicht der Realität entsprechen. Bewerber mögen eine attraktiv klingende Stelle zunächst annehmen. Doch sie können genauso schnell wieder kündigen, wenn ihre Erwartungen im Arbeitsalltag nicht erfüllt werden. Für Sie als Unternehmer würde der lange Recruiting-Prozess in diesem Fall von vorne beginnen. Mit einer Employer Branding Strategie, die im Unternehmen gelebt und glaubwürdig nach außen kommuniziert wird, sparen Sie sich diesen unnötigen Doppelaufwand. Stattdessen locken Sie mit real existierenden Jobvorzügen von Anfang an geeignete Fachkräfte an und binden sie langfristig an sich. Dies hat einen weiteren positiven Nebeneffekt: Zufriedene Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern und stärken Ihr positives Arbeitgeberimage. So werden wiederum neue potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Kommunikation

Von innen nach außen. 

Umgekehrt gilt: Es ist nicht genug, eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu erzeugen. Die Zielgruppe muss auch davon erfahren. Deswegen vergessen wir beim Employer Branding das Personalmarketing nicht und kommunizieren die Vorzüge Ihres Unternehmens aktiv an die richtige Zielgruppe. Die Entwicklung einer passenden und glaubwürdigen Strategie sowie deren Kommunikation gehen also Hand in Hand. Nur wenn beide Aspekte mit einem hohen Qualitätsanspruch realisiert werden, hat Ihr Employer Branding Erfolg.

Positive Arbeitgebermarke etablieren - Personalmarketing in Siegen

Employer Branding ist wichtig für Unternehmen weil

✔ es Zugang zu einer jungen, gut ausgebildeten und motivierten Zielgruppe schafft.

✔ es Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generiert.

✔ es mittelständische Unternehmen als attraktive Alternative zu großstädtischen Start-ups und Konzernen positioniert.

✔ es einem Unternehmen den Weg in die Zukunft weist.

✔ es eine sinnstiftende Unternehmenskultur schafft, die die Mitarbeiterbindung fördert.

✔ alle Abteilungen an einer gemeinsamen Strategie und einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Innerhalb des Employer Branding Personalmarketing entwickelt unsere  Employer Branding Agentur gemeinsam mit Ihnen eine authentische  Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe wir Maßnahmen für Ihr Arbeitgebermarketing und Ihr Personalmarketing ableiten können.

Ihre  Unternehmenskulturwird strategisch durchdacht nach außen kommuniziert. Auf diesem Weg vermeiden Sie fehlendes Personal aufgrund von Fachkräftemangel oder der Urbanisierung. Stattdessen positionieren Sie sich mithilfe von Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Region und sind gut gerüstet für die Zukunft.
 

Zukunft

Warum ist Employer Branding wichtig?

Ihnen fällt es schwer, die passenden Arbeitskräfte für ihr Unternehmen zu finden? Da stehen Sie nicht allein dar. Für viele Unternehmen ist es schon lange ein Problem, passendes Personal, für ihr Unternehmen, zu finden. Die Herausforderung von Unternehmen passende Mitarbeiter zu finden, wird zunehmend schwieriger. Im Jahr 2020 hatten bereits 32 % aller Unternehmen Probleme passende Arbeitskräfte zu finden. Im folgenden Jahr ist diese Quote weiter gestiegen. So konnten 2021 bereits 51 % aller Unternehmen keine passenden Arbeitskräfte finden. Besonders Bauunternehmen sind von dem Mangel an Arbeitskräften betroffen. Bereits 66 % aller Bauunternehmen konnten 2021 offene Stellen nicht langfristig besetzen. Das sind wiederum 11 % mehr als im Vorjahr. Das Employer Branding ist eine Möglichkeit, um auf dieses Problem zu reagieren.

Aufbauen einer Arbeitgebermarke

Vielen Unternehmen fällt es schwer offene Stellen langfristig zu besetzen. Davon bleibt keine Branche verschont. Dies müssen zunehmend auch Industrieunternehmen erfahren. Hatten 2020 nur 29 % aller Industrieunternehmen Probleme Stellen langfristig zu besetzen, sind es 2021 bereits 53 %. Sie sind somit die Branche, in der sich diese Herausforderung am deutlichsten bemerkbar macht. Das Steigern der Arbeitgeberattraktivität und das Aufbauen einer guten Arbeitgebermarke kann hier ein Ansatz sein, um einerseits neues Personal zu finden und andererseits das vorhandene Personal langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ihr Employer Brand

Für ein erfolgreiches und authentisches Employer Branding sowie Personalmarketing sind wir als Beratungsunternehmen und Full-Service-Agentur der richtige Ansprechpartner. Wir übernehmen die Strategiefindung und deren Umsetzung, wir zeigen Ihnen eine kompetente Markenführung und unterstützen Sie so bei der erfolgreichen Personalwerbung.

Wer nicht nur eine oberflächliche Kampagne aufsetzen, sondern eine tiefgreifende, nachhaltige Strategie in den Unternehmensalltag integrieren möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Kontaktieren Sie uns noch heute und realisieren Sie ein professionelles Employer Branding und Personalmarketing. So sichern Sie die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens.

Employer Branding in der Praxis - Der Kampf um Talente

Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? Das erklärt uns Lucia Peter in unserer 16. Podcast-Folge.

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