In einer immer komplexer werdenden Welt wird das Bewusstsein für Coaching steigen. Menschen werden erkennen, dass das Selbstcoaching Grenzen hat, da schlicht und einfach die Reflexion von außen fehlt. Eine persönliche Entwicklung ist nur mit einer weiteren Person möglich. In der 23. Folge unseres Podcasts Creating Relevance sprechen wir mit Arne Baganz, zertifizierter Gallup Strengths Coach, über...
✔ das Ansehen von Coaching in der Welt,
✔ den Einfluss von Coaching auf den Unternehmenserfolg &
✔ die Eigenschaften eines Coaches.
Allein kann man viel schaffen, aber gemeinsam kann man viel viel mehr schaffen.
Häufig ist es so, dass Menschen sich in der Selbstreflexion entweder über- oder unterschätzen oder diese erst gar nicht betreiben. Andere hingegen verfallen in ein Overthinking, dass die Überinterpretation von Selbstreflexion beschreibt. Sie beschäftigen sich ständig mit dem was sie tun, denken oder machen. Coaching bringt einerseits Menschen dazu über sich selbst nachzudenken, durchbricht andererseits aber auch den Teufelskreis des Overthinkings. Ideen können zurückspielt, Hinweise gegeben oder einfach nur zugehört werden. Denn Menschen müssen mit Dingen abschließen können und aus einer Selbstreflexion Ergebnisse erzielen.
Jeder braucht einen Coach, denn Menschen entwickeln sich nur miteinander.
Im Stärkencoaching nach Gallup wird der Fokus auf die Stärken der Menschen gelegt, im Gegensatz zu traditionellen Ansätzen, die das Ziel verfolgen, die Schwächen auszumerzen. Doch durch die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, können diese im ersten Schritt erkannt, das Bewusstsein für sie verstärkt und im Alltag eingesetzt und zusätzlich gefördert werden. Durch das Angebot des Coachings in unserem Unternehmen ist eine Entwicklung der Mitarbeiter zu sehen und bessere, stärkere, resilientere und wachsende Mitarbeiter wünscht sich jedes Unternehmen.