Auf strategischer Geschichtenjagd
Bei der Erstellung einer Content-Strategie wird sich anfangs intensiv mit den Fragen "Wer ist meine Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat sie? Und wie kann ich mit meinen Inhalten darauf antworten?" auseinandergesetzt. Danach geht es an die Aufbereitung und Erstellung der Inhalte. Hierbei müssen Formate und Kanäle bedacht gewählt werden, denn verschiedene Plattformen stehen auch für unterschiedliche Zielgruppen. Bei TikTok oder Instagram ist beispielsweise eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die für Employer Branding Maßnahmen des Unternehmens geeignet wären. Entscheidend ist auch das Konsumverhalten. Durch die schnelle Geschwindigkeit und das Durchscrollen bei Instagram ist zum Beispiel der erste Eindruck entscheidend.
Um bei all den Social Media Kanälen nicht den Überblick zu verlieren, ist es wichtig, den Fokus auf die Kanäle zu setzen, die für das eigene Unternehmen den höchsten ROI (Return on Invest) haben. Außerdem erfolgt die Definition der Zielgruppen anfangs annahmenbasiert. Um dies zu verstärken und die Inhalte zu individualisieren, ist ein Monitoring mit einer nachgelagerten Analyse der Rezipienten essenziell. Denn nur so kann das Nutzerverhalten überwacht und die Zielgruppe immer besser verstanden werden. Ziel ist es den Punkt zu erreichen, an dem das Unternehmen die Zielgruppe in- und auswendig kennt und somit die Grundlage für eine optimale und schnelle Content-Erstellung gegeben ist.