Mit effizienter Vertriebsstrategie

zu wirtschaftlichem Erfolg

Als Unternehmer wissen Sie, dass alle Entscheidungen im Unternehmen mit wirtschaftlichen Risiken verbunden sein können. Als Experten an Ihrer Seite setzen wir auf präzise Planung und umfassende Analysen, um für Ihr Unternehmen ein langfristiges und nachhaltiges Vertriebskonzept zu entwickeln. Denn ohne ein gutes und umfassendes Vertriebskonzept und eine daran angepasste Vertriebsstrategie, können Ziele des Unternehmens nur schwer oder sogar unmöglich erreicht werden. Eine gute Vertriebsstrategie gewinnt Neukunden, bindet Bestandskunden an Ihr Unternehmen und senkt das unternehmerische Risiko dauerhaft erheblich.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner Knut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreiben k.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Die Vertriebsstrategie und Ihre Vorzüge im Überblick

Sie möchten mit Ihrem Unternehme profitabel arbeiten und wachsen. Ein natürliches Ansinnen für einen Unternehmer. Diese Ziele lassen sich allerdings nur erreichen, wenn Ihr Unternehmen über eine in sich schlüssige und klar strukturierte Vertriebsstrategie verfügt. Denn in der erarbeiteten Vertriebsstrategie finden Sie die wichtigen Unternehmens- und Vertriebsziele neben den dazu notwendigen Mitteln und Einsatzmöglichkeiten. Nur wer langfristig plant und seine Strategie entsprechend ausrichtet, wird auf dem immer stärker besetzten Markt auf Dauer erfolgreich sein. Kurzfristige Erfolge lassen sich durch Glück oder gutes Timing erklären. Langfristiger Unternehmenserfolg basiert jedoch immer auf einer schlüssigen und evidenten Vertriebsstrategie.


  • strukturierte Vertriebsstrategie
  • wichtige Vertriebsziele
  • Einsatzmöglichkeiten
  • profitabel arbeiten
  • wachsen

Worauf Sie bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie besonders Wert legen sollten

Eine gute und vor allem umfassende Vertriebsstrategie umfasst eine ganze Reihe von Standbeinen, welche gleichmäßig belastet werden müssen. Nur durch eine dermaßen breite Aufstellung und eine Nutzung der langfristigen Strategie auf mehreren Ebenen des Unternehmens können die verschiedenen Synergieeffekte genutzt und von diesen profitiert werden. Aus diesem Grund geht es bei einer effektiven Vertriebsstrategie nicht darum, kleine Rädchen im Unternehmen zu verändern und die Wirkung abzuwarten, sondern die Ausrichtung des Unternehmens im Gesamten zu optimieren und anzupassen. Hierfür ist es allerdings essentiell notwendig ein wenig Abstand zum eigenen Unternehmen zu halten und den Gesamtüberblick zu bewahren. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Entwicklung eines eigenen Vertriebskonzeptes und maßgeschneiderten Vertriebsstrategie und bieten diesen "Out-of-the-box-Effekt", welcher Ihnen hilft auch innerhalb der Unternehmensstruktur unabhängige Entscheidungen zu treffen und sich auf diese Weise weiter zu entwickeln.


  • gute und effektive Vertriebsstrategie
  • maßgeschneiderte Vertriebsstrategie
  • langfristige Strategienutzung
  • Unternehmensausrichtung
  • Gesamtüberblick bewahren
  • "Out-of-the-box-Effekt"
  • Unternehmenskultur

Das perfekte Vertriebsteam

Team

Kundenwünsche erkennen und Kundenprobleme lösen

Im Rahmen des Customer-Relationship-Managements können Sie jedoch nicht nur die verschiedenen Aktionen und Reaktionen des Kunden sammeln und alle relevanten Daten auswerten, sondern diese Daten können Sie auch nutzen, um die Kundenbedürfnisse zu evaluieren. Je besser Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihrer Zielgruppe verstehen, umso effektiver können Sie mit Ihren Angeboten die passende Lösung bieten und somit planbare Umsätze ermöglichen. Ein einfacher und effektiver Weg, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfahren, ist eine Einbindung der verschiedenen Fragestellungen in die normalen Verkaufsprozesse. Solche Frageprozesse werden oftmals im B2B-Segment eingesetzt, können aber auch bei regulären Endkunden durchaus zum Erfolg führen. Die Kunden können auf diesem Wege ein Feedback geben und zugleich die eigenen Problemfelder für Sie offenlegen. Üblicherweise werden hierzu kurze Fragen eingesetzt wie beispielsweise:

  • Was sind Ihre Ziele?
  • Was möchten Sie erreichen?
  • Was ist das wichtigste für Sie?

Schnell und kostengünstig verkaufen durch die Verknüpfung von Marketing und Vertrieb

Je gezielter Ihr Marketing und je direkter die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, umso geringer fallen Ihre Kosten pro Verkauf aus. Denn Sie müssen die angebotenen Waren nicht nur produzieren oder einkaufen, sondern diese auch lagern. Je länger somit ein Warenbestand nicht verkauft wird, umso unprofitabler wird dieser für Sie. Hier ist auch Vertriebskontrolling wichtig. Die Möglichkeit des Direkt-Marketings bieten Ihnen die Chance die Zahl der Verkäufe gezielt zu steigern und Waren oder Warengruppen gezielt im Verkauf zu beflügeln. Hierbei können Sie unter anderem auf Mittel wie E-Mail-Marketing, Telefonverkäufe, direkte Kundenbesuche oder Gruppenmeetings zurückgreifen. Das Direkt-Marketing ist die kostengünstigste und effizienteste Möglichkeit, um potentielle Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden von einem Einkauf zu überzeugen. Die direkte, persönliche und individuelle Ansprache der Kunden kann hier wahre Wunder wirken.

  • gezielte Verkaufssteigerung
  • Direkt-Marketing
  • E-Mailing Marketing
  • Telefonverkäufe
  • direkte Kundenbesuche
  • Gruppenmeeting

Die Vertriebsautomatisierung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Durch die Anpassung und Strukturierung der Vertriebswege lassen sich viele Prozesse innerhalb eines Unternehmens gezielt automatisieren und somit beschleunigen und vereinfachen. Es gibt eine ganze Reihe an Tools und Möglichkeiten, welche in diesen Bereichen effektiv eingesetzt werden können. Durch ein gutes Customer-Relationship-Management können digital alle Daten der Kunden erfasst und geordnet werden. Passende Schnittstellen erlauben es die E-Mail-Marketing-Kampagnen auf Basis dieser Daten durchzuführen und somit Segmente der Zielgruppe gezielt und individuell anzusprechen. Durch ein gut eingerichtetes Dashboard und eine automatisierte Lager- und Verkaufssoftware können weitere Elemente automatisiert und somit beschleunigt werden. Je mehr einfache Routineaufgaben automatisiert werden können, umso schneller können die verschiedenen Prozesse in Ihrem Unternehmen ablaufen. Hinzu kommt, dass die Kunden ein solches schlankes Management und somit kurze Bearbeitungszeiten ebenfalls honorieren und dies als Teil Ihrer Unternehmens- und Vertriebsstrategie entsprechend positiv bewerten.

  • Automatisierung
  • Custromer-Relationship-Management
  • E-Mailing Kampagnen
  • Dashboard
  • Lagersoftware
  • Verkaufssoftware
Ja, ich will den Erfolg meines Unternehmens sichern!

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