Ihre Unternehmens­struktur optimieren
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Ihre Unternehmens­­struktur optimieren

Modelle, Möglichkeiten und Optimierung

  • Erreichung der Unternehmensziele: Strukturen unterstützen Zielumsetzung
  • Agilität: Schnelle Anpassung an Marktveränderungen
  • Motivation der Mitarbeiter: Klarheit fördert Engagement und Produktivität

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Was versteht man unter einer Unternehmens­struktur?

Der Begriff Unternehmensstruktur beschreibt grundsätzlich den Aufbau und die hierarchische Gliederung eines Unternehmens, inklusive ihrer handelnden Akteure.Die Unternehmensstruktur stellt den Leitfaden Ihrer Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Abteilungen für das operative Geschäft dar. In der Unternehmensstruktur spiegeln sich Zuständigkeiten und Kompetenzen. Eine durchdachte Unternehmensstruktur trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen flexibel und handlungsfähig bleibt. Eine Unternehmensstruktur zu optimieren erfordert eine Führungsstruktur, in der die verschiedenen Faktoren der Unternehmensstruktur berücksichtigt werden. Dazu zählt auch eine durchdachte Unternehmensorganisation. In der Unternehmensorganisation werden die Ablauf- und Aufbauorganisatorischen Parameter definiert. Durch eine professionelle Unternehmensorganisation werden die Abläufe der Prozesse kontrolliert um Probleme zu erkennen und auf Branchengegebenheiten zu reagieren, bevor sie sich auf den Umsatz auswirken können.

"Durch eine professionelle Unternehmens­organisation werden die Abläufe der Prozesse kontrolliert um Probleme zu

"Durch eine professionelle Unternehmens­organisation werden die Abläufe der Prozesse kontrolliert um Probleme zu erkennen und auf Branchen­gegebenheiten zu reagieren, bevor sie sich auf den Umsatz auswirken können."

Unternehmens­struktur: Überblick und Definition

Die Unternehmensstruktur ist ein Gliederungssystem des Unternehmens und bildet den Handlungsrahmen für die unternehmerische Zielerreichung. Sie schafft einen Rahmen für die gemeinsame und arbeitsteilige Ausführung der strategischen und operationalen Betriebsaufgaben. Die Unternehmensstruktur bildet damit Aufbau und Hierarchie des Betriebes ab. Die vertikale Dimension betrifft hierbei die Aufgabendelegation auf den Hierarchieebenen. Horizontal geht es um die Besetzung der Abteilungen (beispielsweise Marketing, Logistik oder Buchhaltung) mit verschiedenen Kompetenzen.

Im Allgemeinen muss hierbei beachtet werden, dass die Spezialisierung in der höchsten Ebene der Organisation vorgibt, wie das Organisationskonzept für die nachgelagerten Ebenen aussehen soll. Essenziell ist, dass die Unternehmensstruktur und ihre Organisation die Gesamtausrichtung des Unternehmens ebenso berücksichtigen, wie die individuellen Kompetenzen der Mitarbeiter des Unternehmens. Die Unternehmensstruktur ist somit eine spezifische Angelegenheit. Jedes Unternehmen ist auf eine individuelle und auf ihre jeweiligen Herausforderungen angepasste Unternehmensstruktur angewiesen.


Stellenwert für den Unternehmenserfolg

Die Erarbeitung und Verfeinerung einer durchdachten und an Markt und Unternehmen angepassten Unternehmensstruktur ist von elementarer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Nur mit einem verbindlichen Rahmen arbeitet jeder Mitarbeiter zielorientiert und seinen Kompetenzen entsprechend. Die konkrete Ausgestaltung der Unternehmensstruktur ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören unter anderem Wettbewerbssituation, Markt, Branche sowie die Unternehmensgröße.

Die Mehrheit aller Unternehmen weist sowohl Strukturen auf, die sich bewährt haben, als auch solche, die nicht mehr angemessen sind. Die meisten Unternehmen agieren in Märkten mit volatilen Umweltbedingungen. Zunehmende Konkurrenz sowie die Digitalisierung sind nur einige davon. Auch etablierte und erfolgreiche Unternehmensstrukturen bedürfen einer gewissen Aufmerksamkeit, denn sie stehen vor der Herausforderung ihrer Erhaltung. Auf der anderen Seite sind veraltete oder nicht mehr konkurrenzfähige Strukturen zu überarbeiten: Sie bedürfen einer Strukturveränderung. In diesem Falle können Instrumente wie Prozessoptimierung oder Changemanagement hilfreich sein. Die Optimierung der Unternehmensstruktur sollte darauf ausgerichtet sein, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen.

 

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Guido Brock

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Ziele einer Unternehmensstruktur

Erreichung Ihrer Unternehmensziele, Agilität, Motivation der Mitarbeiter…

Übergeordnetes Ziel der Unternehmensstruktur ist der Beitrag zur Erreichung der definierten Unternehmensziele. Ihre vorhandenen Strukturen sind dahingehend zu beurteilen, inwiefern Sie Ihren Unternehmenszielen Rechnung tragen. Da die meisten Unternehmen in kundenorientierten Käufermärkten tätig sind, ist eine starke Ausrichtung an die Kundenbedürfnissen von großer Bedeutung. Der hohe Wettbewerb in den meisten Branchen erfordert es, die Unternehmensstruktur so auszurichten, dass eine bestmögliche Kundenorientierung möglich ist.

Ein weiteres verallgemeinerbares Ziel ist die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Bedingungen. Die Geschäftswelt wandelt sich ebenso schnell wie die Märkte, weshalb Unternehmensstrukturen Flexibilität zulassen sollten. Auch die wachsende Komplexität der Aufgaben verlangt nach einer immer schnelleren Anpassung an die neuen Herausforderungen. Hierbei sollte Ihr Unternehmen nicht nur schnell auf Veränderungen der Marktlage reagieren können, sondern bei Bedarf auch selbst hinsichtlich seiner Strukturen veränderbar sein.

 

"Auch etablierte und erfolgreiche Unternehmens­strukturen bedürfen einer gewissen Aufmerksamkeit, denn sie stehen vor

"Auch etablierte und erfolgreiche Unternehmens­strukturen bedürfen einer gewissen Aufmerksamkeit, denn sie stehen vor der Herausforderung ihrer Erhaltung. Auf der anderen Seite sind veraltete oder nicht mehr konkurrenz­fähige Strukturen zu überarbeiten: Sie bedürfen einer Struktur­veränderung."

Kontingenz-Theorie

Im Zusammenhang mit Unternehmensstrukturen

In der unternehmerischen Praxis ist die Unternehmensstruktur an zahlreiche Faktoren gebunden. Die vielen Parameter verlangen nach einer theoretischen Basis, die eine Anpassung an die sich ändernden Faktoren zulässt. Aufgrund der situativen Gebundenheit dieser Faktoren hat sich der Situationsabhängigkeits-Ansatz (auch als Contingence Theorie oder Kontingenz-Theorie bekannt) gegenüber der Management-Theorie durchgesetzt. Während verschiedene Konzepte der Management-Theorie des 20. Jahrhunderts bei all ihrer Vielfalt von einem bestimmten strukturellen Aufbau des Unternehmens ausgehen, trägt die Contingence Theorie den situativen Abhängigkeiten Rechnung. Die ursprüngliche Version der Contingence Theorie ist maßgeblich von Joan Woodward mitentwickelt worden, einer britischen Pionierin der Organisationssoziologie. Der weitere Ausbau der Theorie in den 60er Jahren wird insbesondere Tom Burns zugeschrieben.

Der Contingence-Theorie zufolge sollte sich die Unternehmensstruktur stets an der konkreten unternehmerischen Situation unter Berücksichtigung der Branchen-Faktoren, des Alters des Unternehmens, seiner Größe, seiner Fertigungssysteme und anderer Parameter orientieren. Nach der Contingence Theorie gibt es im Management entsprechend grundsätzlich niemals den einzigen optimalen Weg, sondern nur die fortlaufende Verbesserung und Optimierung der Strukturen unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele.   

 

Optimierung Ihrer Unternehmensstruktur mit der WCG

Unternehmensstrukturen bedürfen nicht nur einer strukturierten Etablierung, sondern auch einer fortlaufenden Optimierung. Mit dem Sachverstand eines externen Beraters erfahren Sie wertvolle Unterstützung in sämtlichen Phasen. Dies beginnt bei der Definition der mittel- und langfristigen, strategischen Unternehmensziele, führt über die Etablierung der Unternehmensstruktur und reicht bis zur fortdauernden Optimierung einzelner Prozesse. Wir von der WCG haben reichhaltige Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung struktureller Herausforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg der kontinuierlichen Optimierung Ihrer Strukturen unter der Berücksichtigung Ihrer individuellen Ziele. Mit einer durchdachten und flexiblen Unternehmensstruktur erlangen Sie die Agilität, Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens effektiv zu managen. Damit reagieren Sie situationsangemessen auf sich ändernde Marktsituationen. Gleichermaßen entwickelt Ihr Management ein Bewusstsein für die angemessene Delegation der Verantwortlichkeiten für die wichtigsten Unternehmensprozesse. Mit klaren Zielen vor Augen im Rahmen einer klaren Unternehmensstruktur werden Sie bessere Leistungen und Ergebnisse erzielen.

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