Aufgrund von privaten Umständen und dem Wunsch, ein Leben im Sauerland zu führen, verschlug es Kathrin aus dem Ruhrpott zur WCG nach Siegen. Zusätzlich konnte sie bei diesem räumlichen Umzug auch ihrem beruflichen Interesse nachgehen und nach einer längeren Phase in der Großkonzernkultur wieder zurück in den Mittelstand kehren, denn dort startete sie ihre Human Resources Karriere. Besonders das generalistische, themenorientierte Arbeiten und das Mitbegleiten und Mitgestalten von Prozessen ist in Kathrins Augen ein großer Vorteil als HR-Managerin im Mittelstand.
Vom entwicklungspolitischen Schwerpunkt zur leitenden HR-Managerin
Als Studentin der Politik- und Sozialwissenschaft war Kathrin fest davon überzeugt, einen entwicklungspolitischen Schwerpunkt in ihrer beruflichen Laufbahn einzuschlagen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstütze sie ein mittelständisches Unternehmen in der Prävention und Gesundheitsförderung und startete auch nach Abschluss ihres Studiums zuerst als Teamleiterin in einer Zweigstelle in Berlin und schließlich als leitende Personalerin im Unternehmen. Kathrin entdeckte die Liebe zur Personalarbeit und legte in einem Aufbaumaster den Schwerpunkt Personalmanagement und Arbeitsrecht fest. Schnell wurde ihr bewusst, dass keine andere Funktion in einem Unternehmen mehr für sie infrage kommen würde.
Die 3 wichtigsten Eigenschaften einer HR-Managerin
Die immense Bedeutung einer Human Resources Managerin ist vielen nicht bekannt. Doch als Bindeglied in einem Unternehmen vermittelt sie zwischen Mitarbeitern und Führungsebene und sorgt für Zufriedenheit der Mitarbeiter und den Erfolg als Team. Hierbei ist besonders das gegenseitige Vertrauen essenziell. Kollegen, aber auch die Geschäftsführung können im diskreten Rahmen einen Ansprechpartner finden und Themen im Vertrauen ansprechen.
Als Human Resources Managerin ist aber auch der Gestaltungsspielraum eine wichtige Eigenschaft. Als Macher mit vielen Ideen möchte man eigenständig Lösungen erarbeiten und das Unternehmen harmonisch vorantreiben. Ohne Mitarbeiter ist ein Unternehmen nutzlos – sie sind der wichtigste Bestandteil, deshalb ist es umso wichtiger, durch kreative Ideen einen Zusammenhalt entstehen zu lassen.
Auch das gemeinsame Erarbeiten von Projekten im Team ist Teil der Arbeit einer Human Resources Managerin. Die eigene Expertise erfolgreich einzusetzen und durch verschiedenen Input schneller das erwünschte Ziel zu erreichen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher ist es von Vorteil, vernetzt zu sein und Wissen zu teilen.