Strategie

Die Strategiekrise - frühzeitiges Handeln wendet eine ernstzunehmende Bedrohung ab

Die Strategiekrise ist für Ihr Unternehmen noch keine unmittelbare Bedrohung - sie sollte aber ernst genommen werden und zu frühzeitigem Handeln animieren. Geschieht dies nicht, kann sie zu einer Erfolgskrise werden. Hier lesen Sie, was eine Strategiekrise ist und wie Sie sie beheben können.

Paula Paulsen
2023-11-22
WCG GmbH & Co.KG

Die schleichende Problematik der Strategiekrise 

Eine Strategiekrise ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zeigt keine Auffälligkeiten und die gewünschten Absatzzahlen, Umsätze und Gewinne werden erzielt. Ebenso bereitet die Liquidität Ihres Unternehmens keine Sorgen. 
 
Stattdessen holt die Strategiekrise Ihr Unternehmen schleichender ein: Sein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal kann nicht mehr als solches bezeichnet werden und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen entsprechen nicht mehr dem, was der Markt benötigt. Die Faktoren, die dem Unternehmen bisher zum Erfolg verholfen haben, haben ihre Wirkung verloren und bewirken damit eine deutliche Verschlechterung der Marktposition. Die Mitarbeiterschaft wird zusehends unsicher und Ihr Unternehmen verliert den Anreiz für neue qualifizierte Mitarbeiter. 

Ursächlich für die Strategiekrise ist ein Mangel an Veränderungsbereitschaft. Die Unternehmensleitung priorisiert nicht die Investition in notwendige Neuerungen und das Unternehmen verliert zunehmend den Kontakt zu seiner Zielgruppe.  
 

 

Die gute Nachricht - schnelles Handeln führt aus der Strategiekrise 

Die Strategiekrise ist glücklicherweise kein unumkehrbares Stadium, in dem Ihr Unternehmen zum Scheitern verurteilt ist. Hier besteht ausreichend Zeit und Handlungspotenzial, sodass Sie einer bevorstehenden Produkt- und Absatzkrise vorbeugen können. Um bald wieder auf Erfolgskurs zu gelangen, sollten Sie veraltete Produktgruppen und Abläufe ausfindig machen und diese überarbeiten. Mitarbeiter sollten regelmäßig geschult werden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Identifizieren Sie die erfolgsgefährdenden Bereiche Ihres Unternehmens und besinnen Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, d.h. also reduzieren Sie die Komplexität. 

Sie wollen Ihr Unternehmen strategisch zukunftssicher aufbauen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.