Personal finden:

Schwierigkeiten in vielen Branchen

Die Suche nach gutem, motiviertem und vor allem auch qualifiziertem Personal wird für viele Unternehmen in immer mehr Branchen zu einem Problem. Der Fachkräftemangel und auch die steigende Konkurrenz durch nationale und internationale Unternehmen macht es immer schwieriger, für das eigene Unternehmen die offenen Stellen zu besetzen.

Das liegt allerdings auch darin, dass sich Unternehmen noch nicht an die Veränderungen des Arbeitnehmer- und des Arbeitgebermarktes angepasst haben. Wir zeigen Ihnen, wo die größten Schwierigkeiten liegen, gutes Personal zu finden.

  • Employer Branding, Senior ConsultantLucia Peter Employer Branding, Senior Consultant 0271 3135 403 E-Mail schreibenl.peter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgeberbrand. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen."

    WCG

Der Arbeitsmarkt im Wandel der Zeit

In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt erheblich verändert. Kamen noch vor wenigen Jahren auf eine offene Stelle mehr als hundert Bewerber, sieht es aktuell deutlich schlechter aus. In vielen Branchen ist die Zahl der Bewerber so weit zurückgegangen, dass Unternehmen ihre offenen Stellen kaum noch mit qualifizierten Arbeitskräften besetzen können.

Das liegt allerdings nicht daran, dass allgemein die Qualität der Bewerber schlechter geworden ist, sondern liegt vor allem darin begründet, dass die wirklich guten Bewerber nur noch selten auf eine normale Stellenanzeige antworten. Die Gründe hierfür sind vor allem in den Veränderungen des Arbeitgeber- und des Arbeitnehmermarkts zu finden. Betrachten wir diesen Punkt also einmal genauer.
 

Arbeitgeber- und Arbeitnehmermarkt heute

Wer früher Personal finden wollte, musste in der Regel nur eine einfache Stellenanzeige schalten. Doch Personal zu finden wird immer schwieriger. Betrachten wir zunächst den Arbeitgebermarkt. Hier haben sich in vielen Branchen mittlerweile nicht nur nationale, sondern auch internationale Konkurrenten etabliert, welche mit den einzelnen Unternehmen um die Fachkräfte ringen. Das bedeutet, dass die Arbeitgebermarke, also die Außenwirkung des eigenen Unternehmens, eine immer wichtigere Rolle spielt und von vielen Bewerbern genau unter die Lupe genommen wird. Je besser die Arbeitgebermarke ist, umso leichter fällt es einem Unternehmen, neues Personal zu finden. Doch auch der Arbeitnehmermarkt hat sich verändert.

Arbeitnehmer gehen in der heutigen Zeit kaum noch davon aus, ihr Leben lang bei einem Arbeitgeber zu verbringen. Zudem sind viele Arbeitnehmer, vor allem in jungen Jahren, äußerst flexibel geworden und stehen auch Einsätzen im Ausland nicht kritisch gegenüber. Außerdem sind viele der Bewerber sehr gut vernetzt und tauschen sich über verschiedene Plattformen über Arbeitgeber und das verschiedene Stellenangebot aus. Wer also in diesem Markt Personal finden möchte, muss mit mehr als einer attraktiven Stellenanzeige überzeugen können.

Aufbau einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke

Der Markenkern des Unternehmens wird immer wichtiger. Dabei ist jedoch nicht die Marke aus Sicht der Kunden gemeint, sondern die Arbeitgebermarke aus Sicht der Angestellten und der Bewerber. Im Endeffekt beschreibt die Arbeitgebermarke die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber. Diese Marke nicht nur zu etablieren, sondern diese auch mit Leben zu füllen und auf Dauer zu erhalten, gehört zu den größten Herausforderungen am aktuellen Stellenmarkt. Denn nur ein attraktiver Arbeitgeber lockt die besten Bewerber an und kann problemlos und ohne Schwierigkeiten das passende Personal finden.

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Die Bedeutung von Social Media Recruiting

Im Rahmen der Digitalisierung vieler Angebote wird vor allem das Social-Media-Recruiting immer wichtiger. Der Grund hierfür ist, dass immer mehr Menschen die sozialen Netzwerke nicht nur in ihrer Freizeit nutzen, sondern auch vornehmlich in beruflicher Hinsicht. Dabei spielen sowohl spezialisierte Netzwerke wie Xing oder LinkedIn eine wichtige Rolle, als auch die herkömmlichen Netzwerke wie Twitter oder Instagram.

Möchten Sie als Unternehmen neues Personal finden, sollten Sie diese Netzwerke nicht außer Acht lassen. Allerdings spielt hier die eigene Arbeitgebermarke eine besonders große Rolle, da diese sowohl die Reichweite als auch die Wirkung der Stellenanzeigen deutlich beeinflusst.

Die eigenen Mitarbeiter nutzen, um Personal zu finden

Auch die eigenen Mitarbeiter können effektiv genutzt werden, um neues Personal zu finden. Durch eine gute Arbeitsatmosphäre tragen die Mitarbeiter in ihrer Kommunikation unter anderem zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei. Vor allem dann, wenn die Mitarbeiter unter anderem über die verschiedenen digitalen Kanäle die Werbung für das Unternehmen nach außen tragen. Zudem gibt es noch die Möglichkeit die Mitarbeiter mit Prämien zu locken, damit diese neue Mitarbeiter an Bord holen. Auch diese Maßnahmen können erhebliche Erfolge versprechen, da somit nur die Kandidaten vorgeschlagen werden, bei denen sich die Mitarbeiter sicher sind.

Der Einsatz von Headhuntern und Talent-Pools

Headhunting ist bereits heute für Spitzenpositionen ein weit verbreitetes Mittel. Doch auch für die normale Suche nach Personal ist das Headhunting und die Nutzung von Talentpools von entscheidender Bedeutung, da mittels dieser beiden Methoden die potenziellen Kandidaten angesprochen werden können, welche sich nicht aktiv um eine neue Stelle bewerben und welche somit im normalen Bewerbungsprozess nicht erreicht werden könnten.

Somit stehen über diese Maßnahmen deutlich mehr mögliche Kandidaten zur Auswahl, welche den Kriterien des ausschreibenden Unternehmens entsprechen und dessen Bedürfnisse abdecken. Wer gutes Personal finden möchte, darf sich nicht nur auf die frei verfügbaren Angebote des Arbeitsmarktes verlassen, sondern muss gegebenenfalls auch aktiv nach passenden Kandidaten suchen oder suchen lassen.
 

Profitieren Sie von der verbesserten Arbeitgebermarke und der gezielten Suche nach Personal

Selbstverständlich ist es für Unternehmen nicht einfach, sich den Veränderungen und den neuen Herausforderungen der Märkte anzupassen. Häufig ist es auch ein Problem, dass die passend geschulten Mitarbeiter im Bereich Marketing und HR fehlen und somit die dringend benötigen Neuerungen nicht umgesetzt werden können.

Hier kann die Auslagerung der Arbeiten an Experten sinnvoll sein, da somit nicht nur viel Zeit gewonnen wird, sondern die dringend benötigte Expertise auch direkt zur Verfügung steht. Die Experten der WCG® verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich des Mitarbeiter-Recruitings und unterstützen Sie langfristig auf der Suche des geeigneten Personals.

Vor allem die Stärkung und Verbreitung der Arbeitgebermarke und die stärkere Digitalisierung im Bereich des Recruitings sind besonders hervorzuheben. Wer in der heutigen Zeit gutes Personal finden möchte, kann sich nicht allzu lange Zeit lassen, die eigenen Prozesse zu optimieren.

Dies wird sich in Zukunft sogar noch verstärken, da immer mehr neue Bewerber nur noch über digitale Kanäle auf der Suche nach Arbeitsplätzen sind und dabei den Faktoren wie dem Social-Media-Recruiting und der Arbeitgebermarke viel höheres Gewicht beimessen. Schaffen Sie den Sprung in eine effektive Mitarbeitersuche mit der WCG®. 

Expertise

Ganzheitliche Beratung

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Erfahrung

  • Über 30 Jahre Erfahrung 
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Der Aufstieg in die 1. Liga

Der Erfolg ist das Ziel, egal ob im Sport oder in Unternehmen. Denn sowohl bei Team-Sportarten als auch bei den Mitarbeitern eines Unternehmens sind das Zusammenspiel und die Qualität jedes Einzelnen entscheidend. Nur wenn alle Spieler individuell weiterentwickelt und ihre Fähigkeiten optimal im Team eingesetzt werden, gelingt ein gemeinsamer Sieg! In der 22. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Alexander von Zedtwitz, warum eine individuelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern essenziell ist, inwiefern Online-Tests zur Job Description und Mitarbeiterjahresgespräche hilfreich sind & welche Schulungsmethoden eingesetzt werden können. 

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