Corporate Branding:

Unternehmen als Marke

Ihre Unternehmensmarke ist ein Versprechen. Corporate Branding stellt sicher, dass dieses Versprechen auf Ihren Werten, Potenzialen und Zielen basiert und von den Marktteilnehmern aufgenommen wird. Durch Corporate Branding profilieren Sie Ihre Marke im Wettbewerb, vermitteln Ihre Botschaften und kommunizieren erfolgreich mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Wird eine Marke nicht strategisch aufgebaut und gesteuert, besteht das Risiko, dass bei den Zielgruppen Botschaften ankommen, die nicht den Werten und Zielen des Unternehmens entsprechen.

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Markenbildung mit Corporate Branding

Marke als Persönlichkeit

Eine Marke weist zahlreiche Analogien zum menschlichen Dasein auf. Wie die Persönlichkeit einen Menschen einzigartig macht, macht die Identität der Marke ein Unternehmen unverwechselbar. Die Markenbildung setzt beim Markenkern an, die die DNA des Unternehmens enthält. Eine Marke wird als Persönlichkeit wahrgenommen und muss Fragen beantworten, für was sie steht, was ihr wichtig ist, was sie kann und wie sie Beziehungen pflegt. Sie muss die Identität des Unternehmens verkörpern, damit in der Kommunikation keine Irritationen oder Widersprüche entstehen. Alle strategischen Entscheidungen des Managements müssen daher zum Markenkern des Unternehmens passen.

Markenführung mit Corporate Branding

Entwicklung steuern

Ebenso wie ein Mensch unterliegt auch die Marke einer Entwicklung. Die Managementaufgabe der Markenführung liegt darin, diese Entwicklung zu kontrollieren und zu steuern. Veränderungen erfolgen ständig und können durch neue Technologien ausgelöst werden, durch neue Wettbewerber oder Absatzmärkte, durch Änderungen im Kundenverhalten oder Verhalten von Geschäftspartnern. Immer muss geprüft werden, ob eine Neupositionierung der Marke erforderlich wird. Die interne Kommunikation muss die Anlässe und die Abläufe der Veränderungen transparent machen und Ihre Mitarbeiter in diesem Prozess einbinden. Ansonsten bleibt die Umsetzung hinter dem Anspruch zurück und es können bei den Marktteilnehmern widersprüchliche Botschaften ankommen, die den Geschäftserfolg gefährden können. Daher müssen alle strategischen und kurzfristigen Maßnahmen ganzheitlich geplant und realisiert werden.

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  • Corporate Branding

Mit Corporate Branding auf der Erfolgsspur

Auf der ersten Ebene fixieren wir die Grundlagen Ihrer Marke: Identität, Vision, Positionierung und Architektur der Einzel- und Produktmarken. Darauf aufbauend entwickeln wir auf der nächsten Ebene eine einheitliche Marketing- und Kommunikationsstrategie nach innen und außen. In den nächsten Schritten auf den Ebenen der Implementierung und der Instrumente werden konkrete Maßnahmen formuliert und inhaltlich ausgearbeitet und der Einsatz der erforderlichen Mittel und Tools festgelegt.
Unser Managementmodell winkom® ermöglicht Ihnen durch seinen ganzheitlichen und strukturierten Ansatz den Aufbau und die Entwicklung einer starken Marke. Mit unserem Welke Cockpit bekommen Sie darüber hinaus ein Instrument in die Hand, mit dem Sie die Erfolge Ihrer winkom®-Strategie jederzeit messen, bewerten und steuern können. Durch die permanenten Kontrollmöglichkeiten können Sie frühzeitig sich entwickelnde Schwachstellen entdecken und frühzeitig gegensteuern.

Mit unserem Verfahrensmodell brandidee® leiten wir die Visualisierung Ihrer Marke nach einem fest definierten Prozess strategisch aus der Markenstrategie ab. Das so entstehende Corporate Design wird abgeleitet aus den Analyseergebnissen zu Ihrer Branche, Marktposition und Zielgruppe und mit Ihrer Unternehmensidentität und dem Markenwert abgeglichen. Das Ergebnis ist die Außendarstellung Ihres innersten Unternehmenswerts und ein Eckpfeiler Ihrer Kommunikationsstrategie.
Das Corporate Design spiegelt damit Ihre Corporate Identity wider und trägt die unverwechselbare Geschichte Ihrer Marke. Diese Story muss in jeder Markenkommunikation spürbar sein und echte Authentizität vermitteln. Die visuelle Kommunikation wird zum Träger Ihrer Unternehmensidentität und Ihres Versprechens an die Marktteilnehmer. Unternehmenswerte, Produkte und Kommunikation ergeben durch die Marke in geschlossenes Ganzes.

WCG - Ihr Spezialist für Corporate Branding

Die WCG ist als Beratungsunternehmen auf die ganzheitliche Strategieentwicklung und Markenführung für ihre Kunden - insbesondere für mittelständische Unternehmen im B2B Bereich - spezialisiert. Wir machen Unternehmensmarken erfolgreich durch einen ganzheitlichen Ansatz von der Analyse und Beratung bis zur Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen im Markt. 

Aus unserer mehr als 25-jährigen Erfahrung und aus unserem Methodenwissen haben wir das Managementmodell winkom® entwickelt, mit dem wir den Prozess der Markenbildung und -führung zielgerichtet realisieren. Mit winkom® vernetzen wir die relevanten Aktionsfelder Ihrer Unternehmensführung und synchronisieren sie mit Ihrer Unternehmensidentität. Dieser strukturierte Prozess erstreckt sich auf die Ebenen Marke, Strategie, Implementierung und Instrumente, die systematisch aufeinander aufbauen. 

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

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