MarkeMarke

Corporate Branding:

Unternehmen als Marke

Ihre Unternehmensmarke ist ein Versprechen. Corporate Branding sorgt dafür, dass dieses Versprechen auf Ihren Werten, Potenzialen und Zielen beruht und von den Marktteilnehmern verstanden wird. Durch Corporate Branding heben Sie Ihre Marke im Wettbewerb hervor, vermitteln effektiv Ihre Botschaften und kommunizieren erfolgreich mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Wenn eine Marke nicht gezielt aufgebaut und gelenkt wird, birgt dies das Risiko, dass Zielgruppen Botschaften erhalten, die nicht den Unternehmenswerten und Zielen entsprechen.

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Corporate Branding zur Schaffung einer starken Marke

Die Parallelen zwischen einer Marke und dem menschlichen Wesen sind vielfältig. Ähnlich wie die Persönlichkeit einen Menschen einzigartig macht, verleiht die Identität einer Marke einem Unternehmen ihre Unverwechselbarkeit. Der Prozess der Markenbildung beginnt mit dem Markenkern, der die Essenz des Unternehmens verkörpert. Eine Marke wird als Persönlichkeit wahrgenommen und muss klare Antworten auf Fragen bieten: Wofür steht sie, was sind ihre Werte, welche Fähigkeiten hat sie, und wie pflegt sie Beziehungen? Sie sollte die Identität des Unternehmens authentisch repräsentieren, um Verwirrungen oder Inkongruenzen in der Kommunikation zu vermeiden. Daher müssen alle strategischen Entscheidungen des Managements im Einklang mit dem Markenkern des Unternehmens stehen.

"Eine Marke wird als Persönlichkeit wahrgenommen und muss klare Antworten auf Fragen bieten: Wofür steht sie, was sind

"Eine Marke wird als Persönlichkeit wahrgenommen und muss klare Antworten auf Fragen bieten: Wofür steht sie, was sind ihre Werte, welche Fähigkeiten hat sie, und wie pflegt sie Beziehungen?"

Effektive Markenführung durch Corporate Branding

Entwicklung steuern

Die Marke, ähnlich wie ein Mensch, durchläuft ständige Veränderungen. Die Hauptaufgabe im Management der Markenführung besteht darin, diese Entwicklung zu überwachen und zu lenken. Diese Veränderungen können durch neue Technologien, aufstrebende Wettbewerber, sich wandelnde Absatzmärkte, Kundenverhaltensänderungen oder Partnerschaftsverschiebungen ausgelöst werden. Es ist daher stets von Bedeutung zu überprüfen, ob eine Neupositionierung der Marke notwendig ist. Die interne Kommunikation sollte klar die Gründe und den Ablauf dieser Veränderungen vermitteln und die Mitarbeiter aktiv in diesen Prozess einbeziehen. Andernfalls kann die Umsetzung den gewünschten Standard verfehlen und bei den Stakeholdern zwiespältige Botschaften hervorrufen, die den geschäftlichen Erfolg gefährden könnten. Daher ist es unabdingbar, sämtliche strategische und kurzfristige Maßnahmen ganzheitlich zu planen und umzusetzen.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um Ihre Marke wieder auf den Erfolgsweg zu bringen.

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Arne Baganz

Arne Baganz
Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

Mit Corporate Branding auf Erfolgskurs

Unser Ansatz zur Stärkung Ihrer Marke erstreckt sich über verschiedene Ebenen, die wir systematisch durchgehen. Zuerst legen wir die Grundlagen fest, dazu gehören Identität, Vision, Positionierung und die Struktur Ihrer Einzel- und Produktmarken. Auf dieser Basis entwickeln wir eine kohärente Marketing- und Kommunikationsstrategie, die sowohl intern als auch nach außen wirkt. In den darauffolgenden Schritten, auf den Ebenen der Implementierung und der Instrumente, konkretisieren wir Maßnahmen, arbeiten sie inhaltlich aus und bestimmen die benötigten Ressourcen und Tools.

Unser ganzheitlicher und strukturierter Ansatz, das winkom® Managementmodell, ermöglicht es Ihnen, eine starke Marke aufzubauen und weiterzuentwickeln. Zusätzlich bieten wir Ihnen das Welke Cockpit, ein Instrument zur laufenden Überwachung und Steuerung Ihrer winkom®-Strategie. So können Sie frühzeitig Schwachstellen erkennen und dagegensteuern.

Mithilfe unseres brandidee® Verfahrensmodells entwickeln wir das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke auf strategische Weise. Dieser Prozess basiert auf Ihrer Markenstrategie und berücksichtigt Analyseergebnisse zu Ihrer Branche, Marktposition und Zielgruppe sowie Ihre Unternehmensidentität und Markenwerte. Das Ergebnis ist die äußere Darstellung Ihres innersten Unternehmenswerts und ein Eckpfeiler Ihrer Kommunikationsstrategie.

Ihr Corporate Design spiegelt Ihre Corporate Identity wider und erzählt die einzigartige Geschichte Ihrer Marke. Diese Story muss in jeder Form der Markenkommunikation spürbar sein und echte Authentizität vermitteln. Die visuelle Kommunikation wird so zum Träger Ihrer Unternehmensidentität und Ihres Versprechens an die Marktteilnehmer. Unternehmenswerte, Produkte und Kommunikation verschmelzen in einer geschlossenen Einheit, die durch Ihre Marke repräsentiert wird.

WCG - Ihr Experte für Corporate Branding

Die WCG ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die ganzheitliche Strategieentwicklung und Markenführung spezialisiert hat. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf mittelständischen Unternehmen im B2B-Bereich. Wir verhelfen Unternehmensmarken zum Erfolg, indem wir einen umfassenden Ansatz von der Analyse und Beratung bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Markt verfolgen.

Basierend auf mehr als 30 Jahren Erfahrung und unserem umfangreichen Methodenwissen haben wir das Managementmodell winkom® entwickelt. Mit winkom® steuern wir gezielt den Prozess der Markenbildung und -führung. Wir vernetzen die relevanten Aktionsfelder Ihrer Unternehmensführung und synchronisieren sie mit Ihrer Unternehmensidentität. Dieser strukturierte Prozess erstreckt sich über die Bereiche Marke, Strategie, Implementierung und Instrumente, die systematisch aufeinander aufbauen.

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Podcasts mit Arne Baganz

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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