Praktikum im Online-Marketing
Daria unterstützte 8 Wochen lang das Marketing der Welke Consulting Gruppe®. Hier berichtet sie von den Erfahrungen während ihres Praktikums.

Gutschein-Marketing: Erfolgreiches Instrument im B2B-Sektor?
Im B2B-Segment ist die Gewinnung neuer Kunden ein wichtiger Faktor für Unternehmen. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen auf Gutschein-Marketing. Durch Rabatt-Aktionen lassen sich neue Kunden besonders einfach gewinnen. Doch viele Unternehmen sehen dabei die Risiken nicht und sind von diesen Maßnahmen schnell überfordert. Wir zeigen, worauf es beim Gutschein-Marketing im B2B-Segment zu achten…

Vertrieb 4.0: Neue Chancen für das B2B-Segment
Der Vertrieb hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Betraf dies zunächst vor allem den B2C-Bereich, macht der Wandel mittlerweile auch vor dem B2B-Segment nicht halt. Vor allem der Begriff Vertrieb 4.0 zeigt, wie sehr sich der klassische Vertrieb bereits verändert hat und wie stark Vertrieb und Marketing in der heutigen Zeit Hand in Hand arbeiten müssen, um die gewünschten Erfolge zu…

Mass-Customization als Wettbewerbsfaktor
Mass-Customization ist ein Geschäftsmodell, das die Vorteile der Massenproduktion mit individueller Fertigung verknüpft. Als Produktionskonzept ist Mass-Customization auf kundenindividuelle Schaffung von Waren oder Dienstleistungen ausgerichtet. Dies geschieht unter Verbindung zweier scheinbarer Gegensätze: die serielle Massenfertigung auf der einen Seite und die Bedienung individueller…

Die 4 Phasen der Online-Kundengewinnung
Ohne neue Kunden kann ein Unternehmen nicht langfristig überleben. Konkurrenz und Existenzdruck waren nie größer als heute in Zeiten der Digitalisierung. Wirtschaftliche Sicherheit resultiert aus einer effektiven Neukundengewinnung, welche den Grundstein für einen langfristigen Unternehmenserfolg legt. Eine klare Strategie definiert das Vorgehen und schafft eine Struktur, an der man sich…

Kundenbeziehung durch Personalisierung
Im B2B-Geschäft spielt die Kundenbeziehung bei vielen Unternehmen eher eine untergeordnete Rolle im Marketing. Dabei kann durch eine gezielte Personalisierung der Ansprache und durch eine Qualifizierung der Targets der Erfolg des Marketings deutlich gesteigert werden. Vor allem dank der immer größeren internationalen Konkurrenz ist es wichtig, sich als Unternehmen passend zu positionieren und das…
