Werte leben
Identifikation schaffen
Die Unternehmenskultur spiegelt die Einstellungen, Werte und Normen Ihres Unternehmens wider. Bei jedem Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen ist die Unternehmenskultur spürbar: Sie beeinflusst das Handelnund Verhalten Ihrer Mitarbeiter und hat Auswirkungen auf wichtige Entscheidungen.
Kultur ist nicht gleich Kultur: stellen wir uns ein Unternehmen vor, in dem sich die Mitarbeiter in einem sehr rauen Ton unterhalten und mit Kraftausdrücken um sich schmeißen. Wenn sich dies als Unternehmenskultur etabliert hat, und alle d'accord damit sind, dann sei es so. Eine positivere Variante wäre ein Unternehmen, indem offene Kommunikation und respektvoller Umgang gefördert wird. Beide Varianten repräsentieren mögliche Unternehmenskulturen, solange sie mit der entsprechenden Strategie übereinstimmen.
Es wird deutlich, dass Unternehmensführung einen wesentlichen Teil zur Unternehmenskultur beiträgt. Der Austausch, der Umgang miteinander und die Moral müssen von allen Mitarbeitern gelebt werden und funktionieren, damit Ihr Unternehmen wachsen kann und seine Unternehmensidentität bewahrt.