Werte leben

Identifikation schaffen

Die Unternehmenskultur spiegelt die Einstellungen, Werte und Normen Ihres Unternehmens wider. Bei jedem Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen ist die Unternehmenskultur spürbar: Sie beeinflusst das Handelnund Verhalten Ihrer Mitarbeiter und hat Auswirkungen auf wichtige Entscheidungen

Kultur ist nicht gleich Kultur: stellen wir uns ein Unternehmen vor, in dem sich die Mitarbeiter in einem sehr rauen Ton unterhalten und mit Kraftausdrücken um sich schmeißen. Wenn sich dies als Unternehmenskultur etabliert hat, und alle d'accord damit sind, dann sei es so. Eine positivere Variante wäre ein Unternehmen, indem offene Kommunikation und respektvoller Umgang gefördert wird. Beide Varianten repräsentieren mögliche Unternehmenskulturen, solange sie mit der entsprechenden Strategie übereinstimmen.

Es wird deutlich, dass Unternehmensführung einen wesentlichen Teil zur Unternehmenskultur beiträgt. Der Austausch, der Umgang miteinander und die Moral müssen von allen Mitarbeitern gelebt werden und funktionieren, damit Ihr Unternehmen wachsen kann und seine Unternehmensidentität bewahrt. 

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Eine Kultur, die von allen gelebt wird:

Die Auswirkungen der Unternehmenskultur verdeutlichen deutlich, wie wichtig es ist, eine Kultur zu schaffen, die von allen gelebt wird. Diese Kultur beeinflusst nicht nur interne Abläufe, sondern auch Kunden und Partner. Sie prägt das Unternehmen sowohl intern als auch extern und verleiht dem gemeinsamen Ziel eine noch größere Bedeutung: Alles muss in Einklang sein. Wenn Ihre Mitarbeiter gegenüber Kunden höflich, freundlich und gepflegt auftreten, aber in der Mittagspause vor dem Unternehmen stehen und über Kollegen oder Kunden lästern, wirft das kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen.

Eine gemeinsame Kultur ist von entscheidender Bedeutung. Die sozialen und kulturellen Werte, die für Ihr Unternehmen relevant sind, sind in Ihrem Missionsstatement und Ihrer Corporate Identity festgehalten und müssen von jedem, insbesondere der Führungsebene, gelebt werden. Dadurch werden auch Erwartungen bei (potenziellen) Bewerbern und Kunden geweckt. Wenn jedoch festgestellt wird, dass Mitarbeiter des Unternehmens sich völlig gegensätzlich zu den festgelegten Werten verhalten, spricht das nicht gerade FÜR das Unternehmen.

Kommunikation ist essenziell:

Eine passende Unternehmenskultur ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Unternehmensstrategie. Sie entfacht Begeisterung bei Mitarbeitern und spiegelt sich auch im Employer Branding wider: Als Arbeitgeber sollten Sie die erwarteten Werte vorleben und internes Feedback nutzen, um Anregungen, Ideen, Vorschläge und Probleme zu verstehen. 

Die Kommunikation der Unternehmenskultur an Ihre Mitarbeiter ist wichtig, damit sie sich identifizieren können. Ziel ist eine ganzheitliche, strategische Unternehmensführung, die die Mitarbeiter positiv anspricht.

Identifikation mit den Werten als Basis der Kultur

Die Identifikation mit den Unternehmenswerten ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Fehlt diese Identifikation, kann ein Mitarbeiter trotz fachlicher Kompetenz nicht glücklich werden.

Daher ist es wichtig, Mitarbeiter zu finden, die sich mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren können, um eine differenzierte Kultur aufzubauen. Gezielte Kommunikation über Strategien und Werte ist entscheidend, um Mitarbeiter zu überzeugen und zur Unterstützung zu motivieren.

 

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  • Werte leben

Warum Vision und Strategie authentisch sein müssen:

Sie sollten nicht nur von den Werten überzeugt sein, sondern auch von Ihrem Ziel - und dem Weg dorthin. Es ist unerlässlich, dass die Unternehmensstrategie und Unternehmensvision glaubwürdig kommuniziert werden. Klare Strategien und Visionen müssen von allen Mitarbeitern verstanden und verfolgt werden, um als gemeinsamer Motivator zu dienen. Sie fungieren gewissermaßen als das verbindende Element. Um die definierten Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter eine starke Identifikation mit den Unternehmenswerten entwickeln oder vermittelt bekommen. Gemeinsam mit Ihnen sollten sie uneingeschränkt hinter diesen Werten stehen.

Neben dieser gelebten Authentizität sollte Sie  auch gute Unternehmensplanung betreiben. Insbesondere bei kleineren Unternehmen fallen Veränderungen schneller auf als in riesigen Konzernen, die Mitarbeiter bekommen kleine Änderungen sofort mit. Durch gute Unternehmensplanung können Sie für Ihre Mitarbeiter Mehrwert für Arbeitsabläufe, Produktionsprozesse etc. schaffen.  

Unternehmensführung als Vorbild:

Als Unternehmensführung haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens: Sie sind das Vorbild für Ihre Mitarbeiter.

Wenn Sie ihnen Fleiß und Engagement predigen, aber selbst desinteressiert wirken, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit. Vermeiden Sie Sätze wie "Die da oben wollen uns motivieren und haben selber keine Lust auf die Arbeit".

Zeigen Sie Ihre Vision und begeistern Sie sich für Ihre Marke. Durch Ehrlichkeit und Motivation können Sie Ihre Mitarbeiter positiv beeinflussen. Das Gegenteil ist auch möglich: Wenn Sie nicht aufrichtig hinter Ihrer Vision und Ihrem Unternehmen stehen und Ihren Enthusiasmus vortäuschen, wird dies erkannt und entsprechende Reaktionen hervorrufen.

Gegenseitiges Vertrauen schaffen:

Gegenseitiges Vertrauen schaffen erfordert eineintegre Führungsebene, die Fehler eingesteht und Verantwortung bei schwierigen Entscheidungen übernimmt.

Offene Kommunikation, Anerkennung für gute Leistungen und die Förderung von Eigenverantwortlichkeit stärken das Vertrauen.

Weiterbildung der Mitarbeiter schafft starke, autonome Mitglieder und eine loyale Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung.

Podcasts von Arne Baganz

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

Leadership - Mehr als nur Führung

Connector, Enabler, Inspirator

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

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